Erschwingliche Saphiruhren Mit Stil

Für Klarheit und unübertroffene Kratzfestigkeit ist Premium-Saphir die richtige Wahl. Wenn Sie eine Luxusuhr kaufen, verfügt diese wahrscheinlich bereits über ein Saphirglas. Wenn es sich dann um ein teures Vintage-Stück handelt, sollten Sie vielleicht auf ein Saphirglas umsteigen.

Die Rolex Date Ref. 1530 und ihr Nachfolger, die Datejust ref. 1630 gehörten zu den ersten Zeitmessern, die dieses kratzfeste Uhrglas verwendeten. Beide Uhren entstanden Anfang der 1970er Jahre und sind heute äußerst selten. 1530 kostet rund 9.300 USD, während die zweifarbige Datejust Ref. 1630 verlangt etwa 5.400 USD.

Diese Uhr verfügt über ein Datumsfenster und eine feststehende Lünette für zusätzliche Funktionen und verfügt über eine Wasserdichtigkeit von 100 m/330 Fuß, was perfekt für Wassersportarten, aber nicht zum Tauchen geeignet ist. Das Edelstahlarmband lässt sich einfach mit Stiften anpassen und verfügt über einen umklappbaren Druckknopfverschluss mit Sicherheitsfunktion, der es an Ort und Stelle hält. Das Zifferblatt ist groß und das Gewicht ist deutlich zu erkennen, aber insgesamt ist die Citizen 59E Corso eine zuverlässige Uhr mit maskuliner Ausstrahlung und zuverlässigem Design.

Richard Mille wurde ebenso gelobt wie kritisiert, weil sie eine Uhr im Wert von mehr als einer Million Dollar herstellten, die man mit etwas aus Plastik verwechseln könnte. Nahe am oberen Ende des Luxusuhrenmarkts liegen diese drei stark limitierten Richard Mille-Uhren mit Gehäusen aus Saphirglas. Jede kostet über eine Million Dollar, wobei die neue RM-Uhr für 2014 einen Preis von über zwei Millionen Dollar hat. Selten und äußerst exklusiv sind sie eine einzigartig „transparente“ Interpretation von Ultra-Luxus.

Die meisten Saphirgläser von Uhren sind auf mindestens einer Oberfläche des Glases außen oder innen mit einer Antireflexionsbeschichtung versehen. Aus diesem Grund tragen viele Uhrmacher die Beschichtung nur auf der Innenfläche auf, die weniger anfällig für Kratzer ist. Saphirkristalle sind durchschnittlich etwa 1,0 bis 1,5 mm dick, aber einige der robustesten Werkzeuguhren haben Kristalle mit einer Dicke von bis zu 5 mm. Die auf der Baselworld 2016 vorgestellte Hublot Big Bang Unico Sapphire ist eine Auflage von 500 Exemplaren und stellt die erste groß angelegte Uhrenserie der Marke dar, deren Gehäuse aus reinen Saphirblöcken geschliffen sind.

Ein Box-Kristall kann mit seinem dreidimensionalen Aussehen optische Akzente setzen und modernen Uhren ein eher Vintage-Feeling verleihen. Saphirglas, nach Diamanten das zweithärteste Material, steht derzeit an der Spitze der Uhrenmaterialien. Vom Schneiden bis zur Schaffung eines künstlerischen Stücks ist die Arbeit mit diesem Mineral Korund eine Aufgabe.

Während Acrylglas von den drei Arten von Uhrenglas den meisten Schäden standhalten kann, ist die Klarheit und Kratzfestigkeit der Nachteil. Mineralkristalle sind zwar kosteneffizient und werden zur Festigkeit des Kristalls erhitzt und chemisch behandelt, sie sind jedoch nicht so haltbar wie Acryl- oder Saphirkristalle. Saphirglas bleibt aufgrund seiner Klarheit, Festigkeit und Kratzfestigkeit die erste Wahl bei der Auswahl des Uhrenglases und sorgt dafür, dass Ihre Uhr sehr lange in Top-Zustand bleibt. Während Saphirgläser eindeutig der Standard für Uhren ab einem bestimmten Qualitätsniveau sind, greifen einige Uhrenmarken aus wirtschaftlichen und ästhetischen Gründen weiterhin auf andere High-Tech-Materialien als Alternativen zurück.

Richard Mille begann vor einigen Jahren mit einer Uhr, die über 1.000.000 US-Dollar kostete, den Hype um Uhren mit Saphirgehäuse. Uhren mit Saphirgehäuse waren eine Zeit lang eine interessante exotische High-End-Neuheit mit einem entsprechend hohen Preis. Im Jahr 2016 begann Hublot, sich mit Saphirglasgehäusen zu beschäftigen, und damals testete ich eine Version der Big Bang mit einem Saphirgehäuse, die etwa 60.000 US-Dollar kostete. Im Jahr 2022 sind die Preise für Saphirgehäuse noch weiter gesunken, sodass das äußerst kratzfeste und transparente Material für eine noch breitere Palette von Zeitmessern verwendet werden kann.

Es verfügt über breite Bandanstöße und eine „superharte schwarze Beschichtung“ auf dem Armband. Artya ist eine in Genf ansässige Uhrenmarke, die vom talentierten Herrn Yvan Arpa geführt wird. Er kreiert nicht nur Trends, sondern findet auch gerne seine eigene Art, bestehende Trends zu interpretieren, was ihm hier mit Produkten wie der Wave Crystal-Kollektion genau gelingt.