Das Helium-Fluchtventil – Alles, Was Sie Wissen Müssen

Die moderne Version verfügt über ein Edelstahlgehäuse mit einer einseitig drehbaren Lünette aus Keramik und einem auffälligen roten Sektor für die ersten 15 Minuten der Tauchskala. Außerdem ist das Gehäuse mit einem Helium-Ablassventil ausgestattet und die Wasserdichtigkeit bis 600 Meter wird durch ein spezielles Dichtungssystem gewährleistet. Das Automatikwerk im Inneren, hinter einem Bullauge-förmigen Saphirglasboden, ist Titonis eigenes Kaliber T110, ein COSC-zertifizierter Chronometer. Warum haben also so viele Taucheruhren Helium-Auslassventile, wenn es so wenige Menschen gibt, die diese hochspezialisierte Funktion tatsächlich benötigen?

Letztendlich handelt es sich um eine äußerst praktische Riemenoption mit ausreichend Größenlöchern für eine Vielzahl von Handgelenken. Die Standards und Merkmale von Taucheruhren werden durch die ISO 6425 – internationale Norm für Taucheruhren – geregelt. Wasserdichtheit und Beständigkeit bei Wasserüberdruck, wie sie offiziell definiert ist, unterscheidet sich grundlegend von Nicht-Taucheruhren, da jede einzelne Uhr getestet werden muss.

Das Armband aus gebürstetem Edelstahl mit polierten Mittelgliedern verfügt über eine Taucherverlängerung und ein sicheres Verschlusssystem, was es sowohl elegant als auch praktisch macht. Das aktualisierte Modell der Blue Shark von Delma ist das echte Angebot für Taucher, die bereit sind, eine kluge Investition zu tätigen. Die Ästhetik der Taucheruhr wurde verbessert, ebenso wie die treibende Kraft hinter dem Automatikwerk. Jetzt sieht das Zifferblatt in leuchtendem Orange, das auch auf der Lünette angebracht ist, eleganter aus und ist in den Farben Schwarz, Orange und Blau erhältlich.

Obwohl Scurfa ein optionales Edelstahlarmband herstellt, das für Modelle aus der Diver One-Kollektion separat erworben werden kann, sind alle Uhren der Standardproduktion mit zweiteiligen 20-mm-Kautschukbändern ausgestattet. Diese Art von Kautschukarmband basiert lose auf dem Design der italienischen Lederarmbänder, die auf vielen Vintage-Taucheruhren zum Sammeln zu finden sind. Es ist die Standardoption für die Diver One-Serie von Scurfa und bietet letztendlich eine mehr als ausreichende Option. Das Scurfa-Kautschukarmband hat ein dünnes Profil mit flachen Enden und verjüngt sich überhaupt nicht.

Die Bewegung der Lünette ist unglaublich glatt und symmetrisch und bietet eine Bewegung, die meiner Meinung nach fast so gut ist wie die, die es bei so etwas wie der Tudor Black Bay gibt. Die Bandanstöße der Uhr sind 20 mm voneinander entfernt und verfügen über gebohrte Löcher, um einen einfachen Armbandwechsel zu ermöglichen. Während die Gehäuse der Modelle mit glänzendem Zifferblatt Abschrägungen an den Bandanstößen und hochglanzpolierte Seiten aufweisen, verfügen die Standardmodelle aus Edelstahl und Titan alle über matte Zifferblätter und einfache eckige Kanten an den Bandanstößen, wobei die Gehäuse vollständig gebürstete Oberflächen aufweisen. An der Seite des Gehäuses bei 3 Uhr befindet sich eine verschraubte 7-mm-Krone, die mit dem „D1“-Logo der Diver One-Kollektion signiert ist und über vier interne Dichtungen verfügt.

Alle tatsächlichen Verkaufspreise von Scurfa sind in britischen Pfund angegeben, und selbst wenn Sie sich für eines der teureren Titanmodelle entscheiden, sehen Sie immer noch nur einen offiziellen Verkaufspreis von 207,50 GBP. Heutzutage gibt es zahlreiche Optionen für preisgünstige Taucheruhren mit Heliumauslassventilen, aber Sie werden kaum eine überzeugendere Option für weniger als 300 US-Dollar finden als eine, die tatsächlich von einem professionellen Sättigungstaucher entworfen wurde sich selbst. Weitere Informationen zum Scurfa Diver One finden Sie auf der Website der Marke. Das 46-mm-Edelstahlgehäuse der Uhr ist bis zu einer sehr „professionellen“ Tiefe von 600 Metern wasserdicht und wirkt mit einer Dicke von 16,25 mm sowie einer großen verschraubten Krone und ihren Schutzvorrichtungen imposant am Handgelenk .

Sie erhalten außerdem großzügige Leuchtmasse sowohl auf dem Mobilteil als auch auf den angebrachten Markierungen, ein gewölbtes Saphirglas mit AR-Beschichtung, eine drehbare Keramiklünette, eine Datumsfunktion und ein grünlich-blaues Zifferblatt mit Farbverlauf und Wellenmuster. Die dezenten Farben Schwarz und Gold verleihen dieser Taucheruhr SRPB55 ein elegantes Aussehen, das jeder Taucher sowohl unter Wasser als auch bei Geschäftstreffen nutzen kann. Es verfügt über eine einseitig drehbare Lünette, Lumibrite-Zeiger und -Markierungen sowie eine erstaunliche Batteriereserve von 41 Stunden.